FÖRDE - PORTRAITS

Portraits -  für Sie ins Bild gesetzt, was  Ihnen am Herzen liegt.

Es war einmal ... zu Entstehung und Geschichte der Portraitmanufaktur Förde-Portraits

Nachdem ich 2016 nach 8 Jahren Berlin nach Maasholm gezogen bin, ging es darum mich neu zu orientieren: Menschen, die Landschaft und der Kontakt zu anderen KünstlerkollegINNen, aber auch neue Möglichkeiten auszuloten, meine Arbeit in der Öffentlichkeit zu zeigen. Die Entwicklung war rasant.
2019 durfte ich gemeinsam mit anderen Künstlern bei der Maasholmer Kunstwoche ausstellen. Eine wunderbare Erfahrung.
Im gleichen Jahr erfüllte ich mir einen Traum.
Gemeinsam mit 2 Kollegen gründeten wir die Wormshöfter Künstlerkolonie.
Mit dem Mut, der Entschlossenheit, Humor und viel kreativer Energie heckten wir unser erstes Projekt aus: Die Open Air Kunstausstellung mit Bilderbaum. Es war von Anfang an eine gemeinsame Herzensangelegenheit.  Im August 2019 konnte die Ausstellung stattfinden.
Durch diese Erfahrungen wurde mir klar, dass ich meiner Arbeit ein eigenes Gesicht, einen Rahmen, eine eigene Form und einen Namen geben will. Dann tauchte der Name auf: Portraitmanufaktur - Schlei.
Warum der Name Portraitmanufaktur? Mir erscheint das Wort Manufaktur passend, da ich meine Arbeit auch als Handwerk betrachte. Ich liebe das Material und meine Werkzeuge, mit denen ich fast täglich umgehe. Auch die Gerüche, das Gefühl über verschiedenes Papier zu streichen, die unterschiedlichen Mal- und Zeichenmedien wie Kohle und Graphit....und die Geschichte hinter all diesen Dingen, angefangen von ihrer Entdeckung, bis hin zu ihrer industriellen Herstellung, wie bei den Farbpigmenten. Das Paradies ist für mich ein Atelier, eine Werkstatt mit all den Köstlichkeiten wie Staffeleien, Leinwände, Papier, Stifte, Pinsel ...., gerne auch mit vielen Büchern und rings um dieses Paradies viel Wasser, das von Ostsee und Schlei. So gesehen lebe und arbeite ich in meinem Paradies. 

2021 wurde aus port-schlei  Förde-Portraits. 
Portraits von Menschen sind meine größte Leidenschaft. Egal ob Erwachsene, Kinder, natürlich Portraitaufträge, aber auch Aktportraits.

2023 erfolgte der Umzug nach Kappeln an der Schlei

Eins meiner  Standbeine wird auch künftig der Portraitauftrag sein. Seit vielen Jahren nehme ich Portraitaufträge an. Ich gehe dabei einfühlsam auf Ihre Wünsche ein. Ich kann ihnen einige, Ihnen vielleicht nicht bekannte Möglichkeiten aufzeigen, damit Sie dann ein einzigartiges Konterfei in Ihren Händen halten. Vielleicht ja auch als ein Geschenk zu einem besonderen Anlaß. Ein Motto bei meiner Arbeit ist es: Die Macht der Bilder nutzen, um Freude  zu schenken.